Mutige Kinder können über Scherben gehen

von: Volker Heyn

Kinder aus dem Mühlendorf und vom Breitenhagen erleben richtig coole Sachen, wenn sie die Ferien in der Offenen Ganztagsbetreuung (OGS) in ihrer Schule verbringen. Zum Beispiel können sie jetzt barfuß über Scherben gehen, ohne sich zu verletzen – dass das natürlich nur unter Aufsicht geschieht, versteht sich von selbst.

Altena – Rund 20 Kinder aus den beiden OGS der Grundschulen Mühlendorf und Breitenhagen sind in den letzten drei Wochen der Sommerferien für die Ferienbetreuung angemeldet. Die Ferienbetreuung findet abwechselnd an diesen beiden Standorten statt, in diesem Sommer sind die Kinder an der Schule im Mühlendorf. […]

In der ersten Betreuungswoche erlebten die Kinder eine ganz spezielle Führung namens „Söckchen und Fläd“ auf der Burg Altena. In der aktuellen Woche ist der Iserlohner Daniel Kunz mit seinem Zirkusprojekt in der Turnhalle Mühlendorf zu Gast und in der letzten Ferienwoche gibt es einen Ausflug zum Sauerlandpark in Hemer. Die Kinder werden in Schichten von insgesamt elf Erwachsenen betreut: Küchenkräfte, Bundesfreiwilligendienstler und die OGS-Frauen. Vorbei schaut auch Schulsozialarbeiter Daniel Ossenberg-Engels.

„Die Kinder wollen bei schönem Wetter am liebsten draußen auf dem Schulhof spielen“, sagt Sonja Bitter, ihre Breitenhagener Kollegin berichtet dasselbe. Zuhause seien die Kinder oft am Handy oder vor dem Fernseher, in der Betreuung wollten sie am liebsten draußen sein. Spiele wie Verstecken, Pferdchen spielen oder Hula Hoop würden von Mädchen wie von Jungs gleichermaßen geliebt. Die Kinder würden sehr viel Fantasie an den Tag legen und in Rollenspiele schlüpfen. Auch Picknickdecken seien sehr gefragt.

Tja, und bei Zirkusdirektor Daniel Kunz konnten all die mutigen Kinder tatsächlich über echte Glasscherben gehen – dafür bekamen sie großen Applaus von der ganzen Gruppe.

Ganzer Artikel verfügbar unter: