Leseförderung

Mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 findet in jeder Klasse eine wöchentliche Lesezeit im Umfang von insgesamt 60 Minuten statt.
Diese 60 Minuten teilen sich entweder auf wöchentliche 3x 20 Minuten oder eine angepasste, tägliche Lesezeit in entsprechendem Umfang auf. 

Bei uns in der Grundschule Breitenhagen findet die Lesezeit in den ersten beiden Stunden (Klassenlehrerstunden) statt. So soll Transparenz, Verlässlichkeit, Verbindlichkeit und Regelmäßigkeit in der Leseförderung sichergestellt werden.

In der Lesezeit kann vorgelesen, oder auch still für sich gelesen werden. Es können Lesetandems mit anderen Kindern gebildet und sich dadurch über Bücher ausgetauscht werden. Im Laufe der Zeit lernen die Schüler/innen verschiedene Leseverfahren kennen und bekommen die Möglichkeit, sukzessiv auf LeOn zurückzugreifen.

Darüber hinaus bearbeiten die Schüler/innen regelmäßige Quizze bei Antolin, die Einblicke in die bereits erworbenen Kompetenzen im sinnentnehmende Lesen ermöglichen.
In regelmäßigen Abstanden (1x pro Schulhalbjahr) findet außerdem ein schulinterner Vorlesetag statt. Jede Lehrkraft bereitet hierfür ein altersgemäßes Buch vor und gestaltet hierzu ein Plakat. Interessengeleitet können die Schüler/innen sich dann aussuchen, an welcher Vorlesezeit sie teilnehmen möchten. Auf diese Weise bekommen alle Schüler/innen in regelmäßigen Abständen neue und altersgemäße Kinderliteratur präsentiert, die sie zu eigenständigen Lesen motivieren sollen.